Storchennest auf dem Isnyer Rathausdach

28.06.2018 Beringung bei den Lutzi's Drucken E-Mail
Tagebuch
  
Donnerstag, den 28. Juni 2018 um 22:26 Uhr

Heute zur Abwechslung mal ein anderer Tagebuchschreiber, aber die Aktion heute war so schön dass ich den Bericht
nicht vorenthalten wollte und auch nicht warten bis Ulli darüber schreibt. Wir waren heute bei den Lutzi's im Park am
Mühlturm zur Beringung der letzten 3 Jungstörche und es hatte sich sogar der Kindergarten angemeldet. Und es war
einfach schön, aber der Reihe nach. Die erste Anfahrt mit der Leiter zum Nest gestalltete sich recht schwierig, die
Bäume stehen eng und ich musste aufmerksam hindurch manövrieren. Aber Dank der Aufmerksamkeit des Feuerwehr-
Kameraden am Boden hat alles wunderbar geklappt. Doch wir kamen nicht bis zum Nest. Zum einen stand plötzlich
einer der Jungstörche im Nest weider auf, was uns doch sehr erschreckte. Und die Platzierung der Leiter war nicht
passend und wir konnten durch Äste begrenzt nicht ordentlich an den Nestrand anfahren. Also Komando zurück, wieder
nach unten mit der Leiter und einen anderen Standort gesucht. Der war schnell gefunden und die Kinder waren froh das
wir schnell wieder mit der Leiter nach oben fuhren. Alle Jungstörche blieben brav im Nest liegen und wir konnten gut an
den Nestrand anfahren. Frau Reinhart packte dann alle 3 Jungstörche in mitgebrachte Taschen und wir fuhren mit den
Jungstörchen wieder zu den Kindern. Und am Boden erfuhren die Kinder allerhand über die Jungstörche, schauten beim
beringen und wiegen der Jungstörche zu, ebenso beimm reinigen der Schäbel, wobei das ja wie "Zähneputzen ohne
Zahncreme" sei und durften die Junstörche auch vorsichtig streicheln. "Ganz flauschig sind die" war die Freude. Derweil
schaute einer der Altstörche ins Nest und verduztz zu uns nach unten, was wir wohl mit den drei kleinen machen? Alles
gut gegangen! Also flugs mit unserere Fracht wieder hinauf ins Nest und die Jungen dort wieder ordentlich platziert.
Ein Bild und weg vom Nest. Gleich darauf traf der Futterexpress ein und es war als wie wenn nichts gewesen wäre und
die Kleinen ließen sich ihr Futter ordentlich schmecken. So haben wir jetzt auch die Ringnummern A3M73, A3M74 und
A3M75 in Isny, das sind Eby, Alex und Findus mit 3,1; 3,2 und 3,5 kg Gewicht und auch schon 7 Wochen alt. Die Namen
haben sich die Kindergartenkinder rausgesucht und für Eby und Alex suchen wir noch Paten!
Herzliche Grüße
Jürgen

Hier einige Bilder:

 

Aktualisiert ( Donnerstag, den 28. Juni 2018 um 23:28 Uhr )