Storchennest auf dem Isnyer Rathausdach

10. und 11.3. 2023 Drucken E-Mail
Tagebuch
  
Samstag, den 11. März 2023 um 20:52 Uhr

Wetter- und zeitbedingt gab's gestern nur zwei kurze Nesterinspektionen.

Bei der Baumkolonie auf dem Festplatz war alles ruhig, jeder Storch

saß da, wo er auch hingehörte. Nur das Lindennest 5 war unbesetzt,

da hatten sich vor ein paar Tagen Oskar und seine unberingte Partnerin

niedergelassen. Aber die beiden sind zur Zeit auf ihrer neuen Bleibe

anzutreffen: Lindennest 3 in der Rainstrasse.

y

...und heute auch wieder: Oskar rechts, seine aktuelle Liebe links auf dem Nest.

Auf seinem Nest vom vergangenen Jahr habe icih Oskar noch nicht beobachtet. Ich gönn den beiden ja ein

schönes Nest, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht gut ausgeht, wenn die eigentlichen Hausherren

zurückkehren sollten. Diese Erfahrung muss Oskar allerdings erst noch machen...

a

Die Finnis standen gestern Vormittag stramm zum Fotoshooting, Finn in der ersten Reihe, Blick in Richtung

Kamera, perfekt für's Fotoalbum der Patentante

http://www.isny.tv/images/phocagallery/2023/03-März/10.03.2023_2_001.jpg

y

Der nächste Beobachtungsstopp war wieder das Friedhofsnest, aber da konnte ich weder gestern, noch

heute einen Storch antreffen.

Auf dem Schloßparknest steht nach wie vor der Schweizer und wartet auf seinen Partner/in

Interessant war's gestern auf der Kastanie vor der ehemaligen Post, dort, wo die Finnis vor 10 Jahren ihr erstes

Nest gebaut hatten. Vergangenes Jahr hielten sich dort Cornelius und Conny auf.

Ein Storch war gestern damit beschäftigt, Zweige hin und her zu schieben, den wollte ich mir näher ansehen.

Aber bevor ich ihn näher ranzoomen konnte, rauschte von der anderen Seite Storch Nummer 2 heran, wollte

Nummer 1 vertreiben, der blieb allerdings hartnäckig sitzen, Nummer 2 musste weichen.

y

y

Nummer 2 versuchte noch ein paar Mal auf der Kastanie zu landen, ohne Erfolg, da musste ein Kamin in der Nähe

als Notlandeplatz herhalten. Auf der schönen Nisthilfe auf dem Parkhausdach direkt neben der Kastanie wollte

er nicht landen.

y

So sehen Sieger aus!!!

Der Storch, der die Kastanie so erfolgreich verteidigt hatte war: unser Finn!!!

y

Ein Zweiglein lag da oben auf der Kastanie, das Finn noch dringend für sein Nest benötigte!!!

y

Heute standen zwei Störche auf der Kastanie, beide unberingt

y

y

y

Der oder die hier ist deutlich rosa gefärbt.

y